Bevor du mit dem Schreiben deiner Websitetexte und Überschriften beginnst, musst du festlegen, welches deine Keywords (Schlüsselwörter) sind. Welche Wörter beschreiben deine Leistungen und werden von potentiellen Kunden in den Suchmaschinen eingegeben?
Ich verwende zB. den Google-Keywordplaner für meine Schlüsselwort-Recherche.
Du hast deine Keywords gefunden? Prima, jetzt kannst du sie in deinen Überschriften, Texten, Metabeschreibungen etc unterbringen.
Dies sind die wichtigsten Keyword-Positionen:
- Weit vorn in der Überschrift (H1)
- Im ersten Absatz (bzw. den ersten 100 Wörtern)
- Mehrmals in den Zwischen-Überschriften (H2 & H3)
- Mehrmals im Fließtext
- In den Meta-Tags
- Im Alt Text
- In der URL
Aber Achtung! Übertreibe es nicht! Deine Texte sollen natürlich klingen und Mehrwert bieten. Eine Überflutung mit Keywords lässt deine Texte unnatürlich klingen und Google mag Keywordspam gar nicht!